Der Santatelevision Youtube Kanal blickt auf eine sehr positive Saison 2021 zurück: die größte Wachstumsrate war in Indien, wo sich die Zahl der Zuschauer mehr als vervierfacht hat

Pressemitteilung: Rovaniemi, 07.01.2021

Trotz der Pandemie bleibt das Interesse am echten Weihnachtsmann aus Lappland unverändert hoch. Das zeigt sich in dem Fakt, dass Santatelevision, Lappland’s Youtube Kanal vom Weihnachtsmann (www.youtube.com/santatelevision), eine gesunde Wachstumsrate fortführen konnte. In der Weihnachtssaison 2021 wurden seine Videos mehr als 20 Millionen Mal angeschaut und der überraschendste Anstieg der Zuschauerzahlen kam aus Indien. Die Zahl der indischen Zuschauer vervierfachte sich und macht nun mehr als 21 % der Gesamtzuschauer aus.

Tommi Lappalainen, Geschäftsführer von Joulupukki TV in Rovaniemi, das den Sender produziert, sagt, es sei nicht ganz einfach zu erklären, warum unerwartet Millionen neuer Zuschauer aus Indien kamen, zumal Weihnachten in Indien traditionell nicht gefeiert wird. Herr Lappalainen führt den Zuwachs auf Indiens große Bevölkerung zurück. Indien ist das Land mit den meisten Youtube-Zugriffen. Das große indische Interesse an Lappland ist kein neues Phänomen, schließlich haben vor der Pandemie viele indische Superstars Lappland besucht und Teile von berühmten Bollywood Produktionen wurden hier aufgenommen. „Ich rate dem Weihnachtsmann mehr Hindi zu lernen“, sagt Herr Lappalainen mit einem Augenzwinkern.

Die beliebtesten Santatelevision Videos sind die, über die Rentiere des Weihnachtsmannes, themenbezogene Clips über das Weihnachtsmanndorf und Grüße vom guten alten Weihnachtsmann persönlich. Der größte Erfolg des Kanals in der Weihnachtszeit 2021 war der Abflug des Weihnachtsmannes, aufgenommen in Mount Ritavaara in Pello und Rovaniemi.

Dieses einzelne Video wurde während der Weihnachtssaison mehr als 8 Millionen Mal angeschaut. Dabei kam die Hälfte der Zuschauer aus Indien.

Der Santatelevision Youtube-Kanal hat zurzeit mehr als 520.000 Abonnenten und seine 300 Videos wurden insgesamt nahezu 200 Millionen Mal angeschaut. Die meisten Videos sind in fünf Sprachen verfügbar: Englisch, Spanisch, Französisch, Italienisch und Finnisch. Nach einem großen Anstieg im Dezember 2020 (50 %), wuchs die Zuschauerzahl des Kanals im Dezember 2021 um respektable 5 %.

Der Youtube-Kanal von Santatelevision ist der beliebteste und internationalste in Nordfinnland produzierte Youtube-Kanal. Mehr als 99 % der Zuschauer dieses vielsprachigen Tourismus Kanals kommen aus dem Ausland. Die wichtigsten Länder sind Indien 21 %, Italien 12 %, Frankreich 10 %, Mexiko 7% und Spanien 7 %.

Die Videos von Santatelevision wurden hauptsächlich im Weihnachtsmanndorf und in der Umgebung von Rovaniemi gedreht. Ein paar der Videos wurden auch in Rovaniemis Nachbargemeinde Pello gefilmt, dem Land der Rentiere vom Weihnachtsmann.

FÜR WEITERE INFORMATIONEN

www.youtube.com/santatelevision